Leonhard Emig legt Mandat nieder

Nach mehr als drei Jahrzehnten legte Loni Emig im Februar sein politisches Mandat in der Gemeindevertretung nieder. Für ihn wird künftig Sabine Ruff aus Langenbrombach als parteilose Vertreterin von Bündnis 90/Die Grünen kommunale Politik mit Schwerpunkten für Natur, Umwelt und soziale Belange umsetzen.

Seit 1984 aktiv

Am 17. Dezember 1984 war Loni einer der Mitbegründer der “Grünen Alternative Brombachtal” (kurz GAB), die Gründung fand seinerzeit in der Gaststätte “Zum Felsen” in Böllstein statt. Am 22. Mai 1991 wurde Loni Parteimitglied der Grünen im Odenwälder Kreisverband, zu diesem Zeitpunkt war er bereits zwei Jahre für die GAB Mitglied der Gemeindevertretung. 1993 wechselte er für als Vertreter der GAB in den Gemeindevorstand, wo er bis 2001 aktiv war.

Loni in seinem Element (1)

Loni in seinem Element (1)

Vor der Kommunalwahl 2001 wurde die GAB schließlich zu einem Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen. Seitdem war Loni bis zu seinem Ausscheiden wieder in der Gemeindevertretung aktiv, darüber hinaus hatte er seit 2016 den Vorsitz des Bau- und Umweltausschusses inne. Für sein Engagement wurde er 2005 mit der Verdienstmedaille der Gemeinde Brombachtal in Silber ausgezeichnet, 2014 folgte die Auszeichnung in Gold.

Viele “grüne” Akzente gesetzt

Loni hat in Brombachtal viele „grüne“ Akzente gesetzt. Seinem politischen Durchhaltevermögen ist es letztendlich zu verdanken, dass auf dem Rathaus, dem evangelischen Kindergarten und an der Sporthalle  Fotovoltaik-Anlagen installiert wurden. Als der Neubau eines Kindergartens beschlossen wurde, hat er die Entscheidung für den Bau eines Passivhauses mit vorangetrieben, und als die Sanierung der Heizungsanlage in der Sporthalle anstand, trug er maßgeblich dazu bei, dass die Erneuerung der Anlage in Form eines Blockheizkraftwerkes betrieben wird.

Auch die Entscheidung der Gemeindevertretung, ab 2018 auf die Ausbringung von Glyphosat auf kommunalem Boden zu verzichten, ging in Form eines Antrags der Grünen Fraktion auf seine Initiative zurück.

Loni bleibt aktiv!

Loni in seinem Element (2)

Loni in seinem Element (2)

Trotz des Rücktritts von seinem kommunalpolitischen Mandat bleibt Loni natürlich weiterhin aktiv! Neben seinen vielen Aktivitäten im NABU oder im TSV Kirchbrombach wurde er ja jüngst auch zum Kassierer des Brombachtaler Ortsverbands von Bündnis 90/Die Grünen gewählt, und bleibt damit auch politisch aktiv, wenn auch nicht mehr in vorderster Front.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld