Naturschutz geht anders!

Anstatt den Insekten möglichst viel Nahrung zum Frühlingsbeginn zugängig zu machen, werden wertvolle Gehölze bodengleich, andere stark zurückgeschnitten.

Das Ergebnis: Diese Nahrungsquellen stehen den Insekten in diesem Jahr nicht mehr zur Verfügung. Nur durch beherztes Eingreifen eines Brombachtaler Naturfreundes konnte der komplette Rückschnitt noch verhindert werden. Die Hecke an dieser Stelle wurde übrigens vor Jahrzehnten in gemeinsamer Arbeit von Naturschützern gepflanzt.

So haben wir uns Naturschutzmaßnahmen nicht vorgestellt!

Eichelsweg, Kirch-Brombach

Statt Pflegearbeiten zu leisten, wurde die Hecke nun von der Gemeinde weitestgehend entfernt. Was nützen da an anderer Stelle gut gemeinte Blühstreifen, die schließlich erst im Sommer für Hummeln, Bienen oder Schmetterlinge als Nahrung dienen?

In diesem Fall wurden durch diese massiven Eingriffe wichtige Lebensräume dezimiert, die der ersten Insektengeneration im Frühling als Lebensraum hätten dienen sollen.

Wir fordern einen Landschaftspflegeverband

Die Gründung und ordnungsgemäße Führung eines Landschaftspflegeverbands ist längst überfällig und wird von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Kreistag sowie von den Naturschutzverbänden seit Jahren gefordert. In diesem Verband ist die Kompetenz anzusiedeln, mit der Schutz- und Pflegemaßnahmen durchgeführt und das Wissen darüber in die kommunalen Verantwortungsbereiche getragen wird.